Sie kennen sich weder mit den Grundlagen noch mit den Details ihrer vertraglichen Pflichten aus. Die Standard-Akteure, mit denen ein Label zu tun hat sind: GVL, KSK, Presswerke, Vertriebe, digitale Aggregatoren, Phononet, DPMA, GS1-Germany, IFPI Germany, Tonstudios, Mixing und Mastering Studios, Promotion- und PR-Agenturen sowie Förderstellen wie Initiative Musik. Zusätzlich versuchen einige von ihnen, das Risiko auf Dich allein abzuwälzen. 10-20 % der Einnahmen für den Künstler. In erster Linie bist Du Interpret, dessen Aufgabe darin besteht, einen Song so einzigartig gut wie möglich zu interpretieren - im Tonstudio, wie auch live auf der Bühne. Und wie es bei den Bewerbungsanschreiben nunmal so ist, besteht ihr Sinn ausschließlich darin, euch dem "Arbeitgeber" als "lecker Sache" zu präsentieren. Es soll nicht sehr kompliziert sein und soll allgemein viel mit Marketing zu tun haben. Leider gibt es heutzutage viele "Labels", die überhaupt keine Ahnung vom Business haben. Filtere heraus, ob Dein potentieller Vertragspartner halten kann was er verspricht oder ob Du eine Zusammenarbeit vermeiden solltest. Für Künstler und Labels hat dies den Vorteil, dass ihre Musik durch redaktionellen Einsatz bekannt gemacht wird. Vielen Labels ist es deshalb wichtig das neben der Musik auch das Profil der Künstler passt. Im digitalen Bereich solltest Du Deine Musik in jedem Fall online verfügbar machen! Reicht es wenn man in Deutschland mit diesem Firmen-Namen ein Gewerbe anmeldet, also ein Unternehmen gründet, oder muss man trotzdem noch eine Markenanmeldung vornehmen? Wofür braucht man eigentlich ein Label? Sie kennen sich weder mit den Grundlagen noch mit den Details ihrer vertraglichen Pflichten aus. de en Termine & Events. Wer im Internet nach dem Stichwort „Label“ sucht, wird schnell fündig — und zwar vor allem im Zusammenhang mit Musik- oder Modemarken. listen-to-berlin.net. Wie auch immer man es nennen mag, es bedeutet, dass ein rechtskräftiger Vertrag zwischen einem Künstler und einem Label besteht. Es geht es um die richtigen Lieder für Dich! Kleine Labels erledigen das in der Regel eigenständig. ein Label veröffentlicht Musik von Künstlern. Hier entsteht eine exklusive Bindung von Dir zum Label und dafür übernimmt das Label auch weitere Pflichten, wie beispielsweise die gesamte Musikproduktion. Newcomern wird in der Regel erstmal ein Bandübernahmevertrag für ihr eigenständig produziertes Band angeboten. Auch umgekehrt nutzen vor allem kleine Labels mit großem Künstlerpotential die Strukturen und Netzwerke der Majors. Mit dem Komponisten schließt der Musikverlag einen Vertrag. Zusätzlich versuchen. Es geht hierbei um Lizensen für Musik/Texte oder z.B. Mehr Infos zu diesem wichtigen Thema erhältst Du hier >>. Wir legen Dir somit sehr ans Herz, jeden Vertrag, den Du unterzeichnen sollst, gemeinsam mit Deinem Anwalt zu überprüfen, ob auch Deine Interessen gewahrt werden! Oftmals schreiben auch Künstler sehr gute Songs, die sie anderen Künstlern zur Verfügung stellen, da das Lied einfach nicht zu ihnen passt. c/o pop xoxo 2021 . Hier solltest Du mit Deinem Anwalt den Vertrag genau lesen, denn viele Labels möchten auch Einnahmen am digitalen Vertrieb einstreichen. Die klassische Tonträgerfirma besteht aus den Abteilungen Artist & Repertoire, Marketing, Public Relations, Produktmanagement, Vertrieb, Finance & Controlling, Legal & Business Affairs, Studio und Technik sowie Tonträgerfertigung. Nicht selten beinhalten diese Verträge bereits Exklusiv-Optionen, um den Künstler auch über das Band hinaus an das Label zu binden. Eine Seite mit Texten finde ich zum Beispiel ne ganz gute Idee. Die Aufgabe besteht darin, Dich in der Öffentlichkeit bekannter zu machen (breaken). Beides hat seine Vor- und Nachteile! Eine Plattenfirma bzw. Es geht um die Verfügbarkeit Deiner Musik! Streaming und Downloads in den bekannten Stores und Deine Homepage sind sehr wichtige Kanäle! Ein durchschnittlicher BÜV beinhaltet ca. Somit biete ein Label vor allem für die eigenen Projekte eine Plattform, auf der man frei agieren könne. Daher ist es wichtig, dass Du die verschiedenen Faktoren kennenlernst, mit deren Hilfe Du ganz leicht die individuelle Professionalität eines Labels zuverlässig bewerten kannst. Bitte achte hier gemeinsam mit Deinem Anwalt auf die genauen Klauseln Deines Vertrags! Netlabel werden daher auch gerne als Netzlabel oder virtuelles Label bezeichnet. Ob man bei der Labelgründung einen patentrechtlichen Schutz braucht, hängt vom Namen ab. Plattenfirma verkauft Album. Das Umändern des Labelnamens nach Erhalt des Labelcodes von der GVL ist nämlich nur schwer möglich. Musik zwar wie andere Produkte über Radio/TV/Online Spots und Print-Anzeigen beworben wird, zugleich aber auch Programminhalt für Radio-, TV-Sender und Internetplattformen ist. So hast Du sehr viele Möglichkeiten ein Produkt zu schaffen, das die Fans lieben werden. Noten. Der Labelcode (LC) ist eine eindeutige vier- oder fünfstellige Zahl (Calygram Records – LC 51344), die in Deutschland von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) vergeben wird. Filtere heraus, ob Dein potentieller Vertragspartner halten kann was er verspricht oder ob Du eine Zusammenarbeit vermeiden solltest. Hierbei musst auch Du ehrlich zu Dir sein! Musiklabel gründen. Tutorials: Server-Tutorials Wer auf Nummer Sicher gehen will und Geld übrig hat, lässt seinen eigenen Labelnamen beim DPMA schützen. Das ist nur dann gerechtfertigt, wenn das Label auch weitere Pflichten übernimmt. Vertrag mit dem ausübenden Künstler Dabei geht das Label folgendermaßen vor: Der A&R des Labels entdeckt neue Künstler. Man könnte es auch als Anleihe verstehen. listen-to-berlin.net. , das Risiko auf Dich allein abzuwälzen. Die Grundlage der fundierten und funktionierenden Labelarbeit sind die Leistungsschutz- und Markenrechte seiner Künstler. Der Künstlervertrag kommt in der Regel erst dann zum Einsatz, wenn Du unter Beweis gestellt hast, dass Du funktionierst. Demzufolge arbeitet ein Label mit Bandübernahme-, Lizenz- und Künstlerverträgen, in denen die Pflichten und Rechte von Label und Künstler klar geregelt sind. Große Labels haben einen A&R-Manager (Artist & Repertoire), der die Künstler aussucht, und unter Vertrag nimmt. Deine Verhandlungsposition ist also um einiges besser und wird sogar noch gesteigert, solltest Du bereits professionelle Nachweise, wie beispielsweise ein funktionierendes Netzwerk, vorweisen können. Label-Deal. Dabei gibt es zwei Vertragsarten: Was das Label auf jeden Fall auch noch machen sollte: Promotion Das Hauptaugenmerk eines Labels liegt in der Entdeckung und Förderung von Künstlern, der wirtschaftlichen Produktion von Musik seiner Künstler, die Vervielfältigung von Tonträgern sowie der Vermarktung und dem Vertrieb. by Tobi Wildmann. Erste Schritte für dein Label Dein Alleinstellungsmerkmal Pflichtstation Gewerbeanmeldung & Co. Wichtige Codes für dein Musiklabel Fazit Musiklabel gründen: So machst du dich in der Musikbranche selbstständig! Was ist ein Label, genauer ein Musiklabel? A&Rs werden auf unterschiedlichste Art und Weise bemustert oder gehen sogar noch auf Konzerte von Künstlern bzw. Ursprünglich aber ist ein Label ein Etikett, auf dem eine Zusatzinformation zu einem Produkt vermerkt ist, zum Beispiel der Preis. Da nicht jeder Interpret auch ein sehr guter Songschreiber ist, besteht die Aufgabe eines A&R-Managers darin, die für Dich passenden Werke zu finden bzw. WICHTIGER HINWEIS: Bevor Du einen Vertrag unterzeichnest, solltest Du ihn immer mit einem von Dir gewählten Anwalt gründlich überprüfen. Wer sein Label Hans Müller Recordings nennt, und auch selbst so heißt, kann sich die fetten Gebühren zur Eintragung einer Marke sparen. Vor allem im Onlinebereich gibt es sehr viele Möglichkeiten, aktiv zu werden. pressen und dann über den Fachhandel vertreiben, kannst Du die Musik eines Netlabels in erster Linie über das Internet beziehen (daher auch das [Inter])NETlabel). die Band als Marke), der digitale Auftritt, die Auswahl des richtigen Songmaterials und die sehr wichtige Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit). Musik-Labels In Deutschland – Teil 1: HöhNIE Records. Ein Musiklabel, Plattenlabel oder kurz Label ist ein in der Musikbranche geführtes Unternehmen, das sein Musik-Repertoire unter einem bestimmten Markennamen vertreibt. Dazu kommen das Clubgeschäft, Mailorder und allem voran der Verkauf über den Shop auf der eigenen Webseite. Es geht darum, einen unverwechselbaren Künstler aufzubauen, der sich durch besondere Merkmale mit sehr viel Wiedererkennungswert von der Masse abhebt. Daher ist es wichtig, dass Du die verschiedenen Faktoren kennenlernst, mit deren Hilfe Du ganz leicht die individuelle Professionalität eines Labels zuverlässig bewerten kannst. Es geht um "Labelmanager" in Musikgeschäft. Wichtig ist, dass Du diesen Prozess nicht unterschätzt, denn Texte wachsen nicht auf Bäumen und Beats kommen nicht mit der Post! Gesignt. Ganz früher wurden Demos gehört und die A&Rs sind zu vielen Konzerten gegangen, um neue bislang unentdeckte Talente zu sichten. Auch umgekehrt nutzen vor allem kleine Labels mit großem Künstlerpotential die Strukturen und Netzwerke der Majors. Das funktioniert im Allgemeinen so: Plattenfirma nimmt Künstler unter Vertrag. Die Herstellung von Tonträgern wie CDs oder Vinyls ist ein sehr wichtiges Thema. Tutorials: eBook-Tutorials Künstler produziert ein Album. Früher war das für kleine Künstler undenkbar, denn die Auflagen betrugen nicht selten 10.000 und mehr, die ein kleiner Künstler natürlich niemals verkauft. Wobei herstellt schon wieder übertrieben ist, ein kleines Label hat ja keine CD-Pressmaschine im Keller stehen, sondern lässt das bei einem Presswerk erledigen. Falls zuvor festgestellt wurde, dass der eigene etablierte Künstler A, Konkurrenz durch Künstler B kriegen könnte, wird Künstler B folglich unter Vertrag genommen, ohne etwas zu releasen. Hier finden Sie alle News zum Unternehmen, unseren Künstlern, Tourdaten und Releases. Während die herkömmlichen Musiklabel (oder kurz: Label) Musik auf CD, DVD, bluRay, etc. Es darf nur nicht zu viel sein. Dein Label kümmert sich um die Produktion Deines neuen Releases. Das geht in Zukunft natürlich immer mehr in Downloads über. Das geschieht oft auf CDs und Digital. Music is a world within itself with a language we all understand. Größere hingegen beschäftigen Agenturen, die eine Marketing-Strategie entwickeln, um den Künstler bestmöglich zu platzieren. In diesem Bereich nutzt das Label seine Kontakte zu den Presswerken und lässt hier seine Träger erstellen. Die zentrale Aufgabe eines Labels ist das Artist Development - der Aufbau eines Künstlers. Bei uns erhältst Du sogar Pressungen ab eine Auflage von 50 Stück zu absolut fairen Preisen. Durch gute PR und Promotion wird die nötige Reichweite erzeugt, um viele Fans zu generieren und demzufolge den Marktwert des Künstlers zu steigern. Du kannst heutzutage sehr viel selbst erledigen. Der Song sollte komplett fertig sein wenn du ihn zu einem Label schickst. Ansonsten ist alles, was man noch liefern kann natürlich ein Plus. Wenn Du mehr wissen willst, klicke einfach hier >>. Dies bezieht sich im Übrigen auf jede Art von Vertrag! Die Standard-Akteure, mit denen ein Label zu tun hat sind: GVL, KSK, Presswerke, Vertriebe, digitale Aggregatoren, Phononet, DPMA, GS1-Germany, IFPI Germany, Tonstudios, Mixing und Mastering Studios, Promotion- und PR-Agenturen sowie Förderstellen wie Initiative Musik. Das heißt, Du hast bereits ein finales Master und vielleicht auch schon Tonträger pressen lassen und das Label übernimmt alle weiteren Aufgaben wie Promotion und Vertrieb für Dich. Sowohl Majors als auch Independent Labels lagern bestimmte Aufgaben, wie beispielsweise die Vervielfältigung von Tonträgern (durch ein Presswerk) oder den physischen und digitalen Vertrieb, aufgrund ihres Ressourcen- und/ oder Zeitmanagements oft an andere Unternehmen oder Freelancer aus. Egal, ob es sich dabei um absolute Branchenneulinge oder um schon seit vielen Jahren im Geschäft befindliche Profis handelt. Die Aufgabe eines Netlabels ist der Vertrieb der … Major-Labels haben zahlreiche unabhängige Musikvertriebe gekauft. Wobei herstellt schon wieder übertrieben ist, ein kleines Label hat ja keine CD-Pressmaschine im Keller stehen, sondern lässt das bei einem Presswerk erledigen. Very Special: Tipps für Musiker, Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce – kostenlose Arbeitsblätter. Im Musikbusiness zu arbeiten, ist ein spannender und kreativer Job. Das hat zur Folge, dass die Zahl der Major Labels im Verlauf der Zeit schwankt, aber tendenziell immer weiter zurückgeht. Plattenlabels sind somit der Vertriebsbereich eines Tonträgerunternehmens, der auf der Grundlage eines Label-Katalogs sein Repertoire vermarktet. Dies bezieht sich im Übrigen auf jede Art von Vertrag! Im standardisierten Tonträgergeschäft sind die Hauptvertriebswege die Warenhäuser, der Fachhandel, Rack-Jobber und Verbrauchermärkte wie Amazon Marketplace. Ein Label ist eine Firma, die Platten herstellt, vervielfältigt, verbreitet, vermarktet und verkauft. Man spricht hier auch von Dead-Signings, die ganz bewusst gemacht werden, um sein eigenes Investment zu schützen. Natürlich kann eine Firma nicht einfach Tonträger veröffentlichen, dazu muß Sie durch den Produzenten bzw. Plattenfirma promotet Album. Was ist ein Label, genauer ein Musiklabel? Labels) werden dabei anhand ihrer Größe unterschieden. Ich fand die Tipps interessant und aus eigener Erfahrung kann ich das ein oder andere bestätigen. April 2021 22 Apr. Ein sehr gut produziertes Musikvideo ist ein Muss, genauso wie andere wichtige Promoartikel.
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