Die Bolo funktioniert und schmeckt auch mit anderen Produkten. Wird auf jeden Fall wieder gemacht! 10 Minuten dünsten. 5 mm große Würfel schneiden. Ich muss euch jetzt einfach mal was sagen: Ohne euren wunderbaren Blog hätte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach kürzester Zeit wieder das Handtuch geschmissen (Was mir schon einmal vorher passiert ist). Oh wie schön, Gabi! Klingt gut für dich? Freut uns wirklich riesig. Auch das Bananenbrot mit Dinkel & dunkler Schokolade ist wirklich spektakulös! Diese Bolognese ist wirklich perfekt Wir sind Allesesser, aber momentan gibt es wegen der Fastenzeit kein Fleisch – dieses haben wir aber auch in keinster Weise vermisst, weil die Sauce durch das Anbraten des Gemüses, das Tomatenmark und vor allem den Ahornsirup sooooo geschmackvoll wird! Wird es jetzt definitiv öfter geben! Moin, na das sieht ja lecker aus und wird heute sofort nachgekocht. Wie immer ein Knaller-Rezept von euch, vielen Dank dafür! Danke für das Rezept! In einer hohen Pfanne die Zwiebel, den Knoblauch, die Karotten und den Sellerie bei mittlerer Temperatur anschwitzen. wir sind frische Veganer und ganz angetan von euren Rezepten. abgesehen davon, dass das Gemüse ja tatsächlich schön in die Sauce kochen soll, wirst du dir tatsächlich schwer tun, Pilze wirklich zu „zerkochen“. * Pflichtfeld   ¹ Affiliatelink. Oh das freut uns so liebe Nadine! Was die Vorfreude auf so einige Rezepte ins Unermessliche gesteigert hat:) Wo soll das noch hinführen? Wirklich sehr leckeres Rezept. Liebe Grüße , Julia. Abgesehen davon werden Berglinsen auch ohne Einweichen ohne Probleme gar. Wir nehmen roten statt Weißwein, da wir geschmacklich noch etwas mehr „Wumms“ in unsere vegane Bolognese bringen möchten. Die Bolo habe ich heute nachgekocht und sie war wirklich perfekt. Die Werbung ist oben groß gekennzeichnet und bietet euch somit kostenlose Rezepte. Vegane Linsen Bolognese. ohne Sojagranulat, ohne Tofu, ohne Linsen, Béchamelsauce und Bolognese Sauce mit Linsen, ohne Sojagranulat, dreimal Hülsenfrüchte-Eiweiß kombiniert, vegan, Bolognese – vegan und ganz ohne Fleisch. Mein bisheriger Spitzenreiter ist die vegane Linsenbolognese (bei mir nur vegetarisch, da ich auf Grana Padano nicht verzichte). So zaubert ihr fix eine leckere, authentische Bolognese, Ein schnelles veganes Gericht mit einem Hauch Indien – ganz ohne tierische Produkte, Vegan, gesund, super sättigend und schnell gemacht, Originalrezept oder eigene Kreation mit viel Aroma? Hört sich super an, werd ich nachkochen, vielen Dank! Das Rezept hört sich super an, nur der Wein….mein Sohn soll ja mit essen und da stört der Wein dann doch. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept jedenfalls! Wisst ihr was der Unterschied zu Berg- oder Tellerlinsen ist? Den Geruch fand ich nach dem ersten Öffnen doch gewöhnungsbedürftig, mit der Bolognese zusammen hat sich das einfach perfekt ergänzt und ich nutze Hefeflocken mittlerweile regelmäßig. Hmmm, seltsam, da könnte ich mir jetzt nur vorstellen, dass deine Platte eventuell höher eingestellt war und das Wasser dadurch zu schnell verdampft ist? . Dann gebe ich noch reichlich Öl und Chilis als Geschmacksverstärker bzw. Ich habe mir dann überlegt, was denn eine gute “klassische” Bolognese ausmacht. https://utopia.de/ratgeber/linsenbolognese-ein-veganes-rezept Vielen Dank Der restliche Wein kann übrigens auch wunderbar nebenbei getrunken werden , Freut uns mega Sonja, vielen lieben Dank ☺️. Lg. LG. Mein Partner:,, wenn Vegan so toll schmeckt dann schaffen wir das“ ❤️ Vielen lieben Dank! ? Woher hast du denn, dass Pilze schlecht für die Zähne wären? Aber was kommt denn jetzt eigentlich in ein klassisches Ragù alla bolognese? Vielen Dank für das großartige Rezept! Sie hat alles, was zählt: Gute Zutaten, viel Liebe, und die Zeit, die eine perfekte Bolognese eben braucht. perfekt ausbalancierter Geschmack. , vielen lieben Dank! Tomatenmark und Tellerlinsen hinzufügen. Zwiebel, Karotten, Sellerie und Champignons in ca. Vielen Dank für dieses herrliche Rezept. Und da darf eine Bolognese nicht fehlen. Ich habe mich an die traditionellen Zutaten für eine klassische Bolognese gehalten. Zu deiner Frage: In dem Fall geht es um das Gesamtgewicht. Ein großes Lob meinerseits für dieses Rezept, schmeckt hammergeil. Obwohl sie Fleischesserin ist, zieht sie momentan meine fleischlosen Gerichte oftmals vor. Eure Bemühungen als Familie finde ich super! Das ist die beste vegane Bolognese, die ich je gegessen habe! vielen lieben Dank ☺️ Ach, das mogeln ist völlig ok, wenn’s einfach mal schnell gehen muss – kennen wir! „Na danke“, werden sich die Nonnas wutschnaubend und mit dem Nudelholz drohend in Bologna denken. Linsen-Bollo haben wir noch nicht ausprobiert. =“instruction-step-2″>2. Ich bin ein Single-Haushalt und möchte nicht alles auf 1 Portion runterbrechen müssen. Meine Familie ernährt sich zwar weder vegan noch vegetarisch, wir haben aber unseren Fleischkonsum auf 1-2 Mahlzeiten pro Woche reduziert. einmal Fleisch gegessen habe. Hast du auch unsere etwas „noblere“ Version des veganen Parmesan gesehen? Allerdings versuche ich meinen Fleischkonsum zu reduzieren, da es Zeiten gab in denen ich jeden Tag mind. Dann lasst es euch schmecken und gib deinem Mann einen Schnippel-High-Five von uns! ? Olivenöl in einen … Aber eigentlich ist es auch egal, denn dem Geschmack macht es keinen Abbruch. :)) ✌, Hallo ihr beiden, ich habe vor kurzem euer Chili con Tofu nachgekocht. Hab grad eine große Portion mit Emmer-Penne vertilgt – echtes Soulfood, das kommt gerade recht bei dem ekligen Wetter heute! vielen, vielen Dank! Jörg. Die Linsen kommen ungekocht rein, richtig? Falls das gar nix wird ist euer Chilirezept dann gleich das nächste auf der Liste. Und die Meinung meiner besseren Hälfte, der jetzt seit zwei Wochen vegetarisch lebt (aus eigenen Antrieb), weil er festgestellt hat, dass er sehr gut ohne Fleisch leben kann (nicht zuletzt dank eurer Rezepte, die ich ständig nachkoche). Da ich nur rote Linsen zuhause hatte, habe ich diese einfach später (nach ca. Freut uns wirklich riesig und verschönert uns direkt den Samstagmorgen! (d. h. am besten über Nacht, da ich vormittags arbeite…), erstmal vielen lieben Dank für das nette Feedback. Wenn du auf Wein komplett verzichten möchtest, ersetze den Ahornsirup und den Wein durch kräftigen Traubensaft. Dauer 25 Minuten Zutaten für 3 Portionen Die Sauce wurde sehr köstlich! Gib die Linsen sowie Rotwein dazu und lass es köcheln (ein paar Minuten), bis der Wein verdunstet ist. Vielen Dank ❤️. Hallo, Wir verraten euch, wie beides gelingt, Schlägt euer Herz auch für Spaghetti Bolo? Er würde gerne mal wieder Bolognese essen, aber da die Kinder das eh nicht essen und ich vegan esse, lohnt sich das Kochen dann nicht. Füge Karotten, Linsen und passierte Tomaten hinzu. Zutaten 2 EL Kokosnussöl 1 EL Ingwer geschält und fein gehackt 1 rote Zwiebel geschält und fein gehackt 2 Knoblauchzehen geschält und fein gehackt (oder 1-2 TL Knoblauchgranulat) 60 g rote Curry Paste 400 ml Kokosmilch 1 TL Kurkuma frisch oder gemahlen 1 TL Curry Pulver *siehe unten. Möchte gern eurer lecker klingendes Rezept ausprobieren. Zur Bolognese möchte ich anmerken, dass man die in Italien mit Passata statt mit Dosentomaten zubereitet. Fleischesser bin. Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Naturata AG entstanden, er spiegelt jedoch ausschließlich unsere eigene Meinung wider. Wir warten sehnsüchtig auf weitere tolle Ideen. Hoffe, das hilft dir weiter! Wir kochen dann mal weiter nach … es gibt noch viel zu tun! Die Trinität für unsere vegane Linsenbolognese wird zum bombastischen Quartett, da wir auch Champignons mitspielen lassen. Vegane Bolognese mit Linsen und Traubensaft. . Das Tomatenmark hinzugeben und anrösten. B. sehr gerne den Sontino, den es eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt gibt oder wahlweise den veganen Merlot, Cabernet Sauvignon oder Tempranillo von Alnatura ? . , Hallöchen , diese Linsenbolo ist wirklich grandios !!!! War übrigens auch die Meinung der 16jährigen, allesfressenden Stiefkinder, die die Bolo gestern verschlungen haben. So konnte ich mir schnell nach Feierabend dieses köstliche Pastagericht kochen und genießen. Das ultimative Spaghetti-Bolognese-Rezept. Ein Traum ! Ihr seid einfach Toll, die Bolognese köchelt gerade vor sich hin Und duftet herrlich. Zwiebeln darin glasig dünsten. Die Linsen in einem Sieb mit reichlich heißem Wasser abspülen, in die Pfanne geben und für eine … „Da habt ihr unser schönes Ragù alla bolognese ja ganz schön verhunzt“. Klassischer Bolo-Fehler: Mehr machen und dann doch alles essen. Ich bin ein großer Fan der Bolognese und habe auch schon viel damit experementiert. Vegane Linsenbolognese. Und Ehrenwort: Den Stangensellerie wird niemand herausschmecken! Hm, lecker. Reklame! Wenn du dich dennoch nicht an das Teufelszeug wagen möchtest (ich bin normalerweise auch nicht der größte Fan), dann kannst du die Menge entweder reduzieren oder ganz weglassen, allerdings wird etwas Würze fehlen. Vegane Bolognese mit Linsen und Traubensaft. Spaghetti Bolo ist ja wohl mal das verkannteste Pastagericht überhaupt. Dieses Rezept hier lässt einem schon beim lesen das Wasser im Mund zusammen laufen ;-)….nun meine Frage: kann ich auch rote Linsen nehmen? ? Das Rezept klingt total lecker! Die Karotte mit einer Reibe raspeln und zur Seite stellen. Bolognese ist eines meiner Lieblingsgerichte, da ich weniger Fleisch essen möchte habe ich nach einer Alternative gesucht. <3. Ein Traum, schmeckt wunderbar !!! Meine Schwester kommt am Abend und ich mache statt Nudeln Zuchini Zoodles … als kohlenhydratarme Alternative! Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a752fcea2b8d5c965703fed17ffa9049" );document.getElementById("h20aa39fc9").setAttribute( "id", "comment" ); Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare per E-Mail. Es blieb aber gar nicht so viel übrig. Und jetzt kommen auch noch diese Veganer und murksen noch mehr mit der Tradition herum. Danke für Eure tolle Seite und die vielen Rezepte und Tipps! . , Was für ein genial leckeres Gericht!!! bin zufällig auf diese Seite gestoßen, ich finde sie sehr ansprechend, werde mir die eine oder andere Anregung holen – danke! Anschließend die Karotten und die Zwiebel mit dem Olivenöl für circa 5 Minuten in einer Pfanne … Der Ahornsirup ist meiner Meinung nach der heimliche Star der Bolo und wird jetzt bei mir öfter auch bei pikanten Gerichten zum Einsatz kommen. ausgerechnet während einer Woche Heilfasten haben meine Frau und ich diese Seite entdeckt. Dieses Rezept ist für vegane Ernährung geeignet. Durch den hohen Eiweißgehalt der Linsen habt ihr hier zum Beispiel eine super gute Trainingsgrundlage. ?? wollte schon lang mal Bolognese mit Linsen machen, danke fürs Rezept. Einfach toll! Herzliche Grüße aus Wien Olivenöl in einem Topf erhitzen. Hallo Jörg, den Wein kannst du dafür einfach weglassen oder noch ein bisschen Gemüsebrühe hinzufügen – kein Problem ? Super lecker! Wir haben 5 köstliche Bolognese-Varianten für euch. Beide haben zumindest einen ähnlich würzigen Geschmack. Die Tomaten, die Brühe, die Linsen und die Kräuter, außer der Petersilie hinzugeben, mit ei  35 Min. Klare Nachkoch-Empfehlung! Nope, wenn wir nix vom Einweichen schreiben, wird auch nix eingeweicht. eine Frage zum Gericht, habt ihr die Berglinsen vorher eingeweicht oder sind die bereits servierfertig im den Glas. Leider sind Pilze schlecht für die Zähne , weshalb ich keine esse möchte , auch der alkohol ist nicht so gut, ansonst werde ich das gerne ausprobieren. Habt ihr eine alternative Idee, was ich stattdessen nehmen kann. Besonders toll an dieser Variante finde ich, dass wirklich keinerlei tierischen Produkte verwendet werden müssen und die Linsen Bolognese auch vollkommen ohne Fleisch auf tolle Nährwerte kommt. Auch jetzt am Ende sieht sie nicht so flüssig aus wie eure, obwohl ich schon viel mehr Flüssigkeit dazugegeben habe als im Rezept angegeben. Den Wein habe ich weggelassen und nur durch 1 EL Rotweinessig ersetzt. Klar, diese rote Linsen-Variante schmeckt natürlich nicht wie echte italienische Bolognese, ist aber dafür ruckzuck gemacht und enthält lauter gute Zutaten. Hallo zusammen, Ich habe direkt die doppelte Menge gemacht, um noch viel einfrieren. Die braunen Linsen sind auf jeden Fall noch aromatischer und würziger und für die Bolognese einfach besser geeignet. Danke für das Rezept! Hallo! 1h) hinzugefügt. Wir haben alle 3 Teller gegessen. Toll, das freut uns liebe Juno! Als Basis habe ich Schalotten, Linsen, Karotten und Knollensellerie verwendet. … Ich mische bissfeste Linsen mit roten oder gelben Linsen um eine leichte Cremigkeit zu erzeugen. Hat uns super geschmeckt !!!! Die Bezeichnung „perfekt“ trifft’s – das ist wirklich die perfekte Linsenbolognese. An was könnte das liegen? Das freut uns sehr liebe Ann-Christin! Leider kann ich den Rotwein nicht mitkochen und Pilze sind auch nicht so gut . Vielleicht trotzdem als Bürolunch…liebe Grüße und schönen Sonntag, Carina. Eure „vielleicht weltbesten Burger“ gibt es nächstes Wochenende. Nur ist unsere eben vegan. =) Die meisten die ich probieren durfte und getestet habe, haben mir zwar schon geschmeckt aber es war eben immer eine Linsenbolognese und so ganz konnte es mir dann einfach die normale Bolognese nicht ersetzen. Auch wenn die empfohlenen Tomaten echt verdammt lecker sind, sprechen wir ja „nur“ Empfehlungen aus. Auf der Suche nach guten fleischlosen Rezepten bin ich auf eure Seite gestossen und habe schon ein paar Gerichte nachgekocht.