Die Sprache beeinflusst das Denken – ganz klar. Und Texte schreiben ist für mich die schönste Beschäftigung der Welt. Und auch andere Menschen sagen: Wir kennen diese Zeichen nicht. Deswegen sei die Forderung nach inklusiver Sprache auch keine „Sprachkosmetik“, sondern greife einen „Grundpfeiler unserer Kultur“ an, schreibt Antje Schrupp – eine Kultur, die auf einer Schieflage zwischen Mann und Frau aufgebaut ist und damit Nachteile für rund die Hälfte der Menschen mit sich bringt. Erkennbar ist das beispielsweise an der Arbeitswelt: Nach der Ausbildung wird möglichst ununterbrochen bis zur Rente gearbeitet, am besten in Vollzeit, inklusive Bereitschaft zu Überstunden und Dienstreisen. Gendern ist jedoch nicht alles: Es ist ein Ansatz, um die Sprache gerecht für Menschen jeglicher Geschlechter zu gestalten, um ein Umdenken zu bewirken, Bewusstsein zu schaffen und zu sensibilisieren. Seit 1957 dürfen Frauen auch ohne Erlaubnis ihres Ehemannes eigene Konten eröffnen. Das machen viele ganz unterschiedlich. Stimmt’s, liebe Damen? Und selbst bei sensibleren gendergerechten Formulierungen regt sich beständig Widerspruch. Und überhaupt sei die männliche Ansprache schon „seit 2000 Jahren“ so üblich, hieß es in der Begründung. Junge Menschen, weltoffene Zielgruppen und natürlich die LGBT+-Community legen oft großen Wert auf geschlechtergerechte Sprache! Aber reicht es dann überhaupt, sich neben den Frauen nun auch die Männer genauer anzugucken? Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a27e8a1eb9ddcdaa55f6fe8377f5964e" );document.getElementById("c6c10c7de4").setAttribute( "id", "comment" ); Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Geschlechtlichkeit ist nur eine der Schubladen, in die Menschen einsortiert werden und anhand derer sie Für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Dabei gibt es gute Gründe für eine geschlechtergerechte Sprache. Frauen arbeiten häufiger in niedrig entlohnten Branchen und Berufen wie beispielsweise in sozialen oder personennahen Dienstleistungen. Texte, die nach diesen Regeln entstanden sind, bezeichnet man auch als „gegendert“. Das ist aber nur halb wahr. Solche Kommentare, E-Mails und Nachrichten sind der beste Beweis dafür, dass deine Zielgruppe das Gendern will! Und jetzt erzähl doch mal: Hast du schon versucht, jemanden von geschlechtergerechter Sprache zu überzeugen? Ja, das passiert tatsächlich! Es kommt immer gut an, umfassend informiert zu sein. „ Unsere Sprache muss sich anpassen “ – fordern Befürworter des Genderns. So ist es zum Beispiel notwendig, Stellenanzeigen geschlechtergerecht zu gestalten. *, Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Bevor der Duden sich festlegt, liefern wir noch schnell 10 Argumente gegen das Gendern. Richtig gendern: 14 Argumente rund um gendergerechte Sprache Das Thema „richtig gendern“  hat es verdient, dass wir darüber debattieren. Ja, ich möchte regelmäßig über neue Blogartikel und Angebote informiert werden und dein E-Book „Kleine Einführung ins Diversity Marketing“ als Dankeschön bekommen! Sie würde dadurch mit dem Anspruch auf Normgebung verlieren sowie an Deutungshoheit und an Einfluss auf Prioritätensetzung innerhalb der Gesellschaft. In der breiteren Öffentlichkeit wurde im März wieder einmal darüber diskutiert. „gender“ für das soziale Geschlecht, die zuge-schriebene Geschlechterrolle einer Person. Das sorgt für Vereinbarkeitsprobleme bei Menschen, die sich um Familienmitglieder kümmern, also kleine Kinder oder Pflegebedürftige – nach wie vor sind das eben häufig Frauen. In diesem Moment löst sich auch die Reduktion bestimmter Themen auf „Frauen-“ oder „Männerthemen“ auf. In einem Gastbeitrag schreibt dessen Vorsitzender, Walter Krämer, warum die von der Gender-Lobby geforderte Sexualisierung auf dem Weg zur Gleichberechtigung nur hinderlich ist. Wenn du ein Mensch bist, lasse das Feld leer: Ja, ich möchte mich in die Warteliste für den Online-Workshop eintragen. Deswegen reicht es auch nicht, zu sagen „Das sind doch alles Menschen, das muss man doch nicht alles aufschlüsseln!“ Denn solange Schubladendenken und darauf basierende Diskriminierung bestehen, müssen wir das eben doch tun. Doch wie groß der Einfluss der Grammatik dabei ist, lässt sich nur schwer bemessen. Nein, danke! Wer sich von "Genderwahn" genervt fühlt und die geltende, allgemein gebräuchliche Sprachform verteidigt, argumentiert im Wesentlichen mit der Sprachlogik. Das ist wichtig, da wir in einer Welt leben, die Menschen anhand von Eigenschaften in Schubladen steckt. Der … Das Grundgesetz verpflichtet seit 1949 Gesetzgebende dazu, für Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern zu sorgen. Und sie verstärkt Klischees über Mann und Frau, die längst in die Mottenkiste gehören. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat jetzt in einem Zwischenbericht einen Entscheid zum Genderstern beschlossen. Du willst nicht nur Männer ansprechen Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Sie möchten lieber über ihre eigenen Leistungen, ihre Person definiert werden. Der eine oder die andere lässt sich vielleicht am ehesten von wissenschaftlichen Fakten überzeugen. (Siehe Datenschutzerklärung) Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Ich nehme mir viel Zeit für dich und dein Thema. Im "War of Talents“ können Sie besser eine größere Anzahl … Wird ein prominenter Text im "generischen Femininum" verfasst, schlägt das hohe Wellen. Sprich mich also gern an, wenn du Hinweise zu mehr Quellen brauchst! Kommentiere, wenn ich mal einen eigenen Blogartikel darüber schreiben soll. Sprache kann (und sollte) auch sensibel mit anderen Formen der Diskriminierung umgeben, beispielsweise mit Rassismus (Diskriminierung aufgrund der (vermuteten) Abstammung), Lookismus (Diskriminierung aufgrund des Aussehens), Klassismus (Diskriminierung aufgrund der sozialen Position, etwa „Unterschicht“) . Zusätzlich zur „neutralen“ männlichen Form die weibliche zu verwenden, kann hier helfen. Bei der Debatte um die Gender Pay Gap werden immer wieder Stimmen laut, dass Diskriminierung Grund für den Unterschied ist. Um diese Diskriminierung überwinden zu können, müssen wir hinschauen und darüber reden (können) – aber das ist nur machbar, wenn es sprachliche Möglichkeiten dafür gibt. Moderation: Vera Linß und Marcus Richter (2) Frauen unterbrechen oder reduzieren ihre Erwerbstätigkeit familienbedingt häufi- Rezension: Duden – Richtig gendern _____ Das Märchen von der Gender-Verschwörung. Tatsächlich liest man immer häufiger von FahrradfahrerInnen, Journalist_Innen oder Demonstrant*innen. Vor dem Bundesgerichtshof hatte Frau Krämer keinen Erfolg: Laut Urteil verstoße die männliche Ansprache nicht gegen das Gleichbehandlungsgesetz, denn sie benachteilige Frauen nicht generell. Nicht nur die Realität schafft Sprache, sondern Sprache schafft mitunter auch Realität. Gendersensible Sprache lässt Platz für Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften – und den damit zusammenhängenden Erfahrungen. Das generische Maskulinum, welches übrigens auch eine Form des Genderns ist, nur eben jene, die die meisten von uns von klein auf kennen, wird uns gerne als neutral verkauft, obwohl dadurch unsere Sprache eindeutig männlich geprägt wird. Geschlechtergerechte Sprache ist nicht nur eine nette Sache, die weltoffene Menschen anzieht. Denn Sprache ist unser zentrales Werkzeug, um unser Erleben von Welt auszudrücken. Argumente für eine geschlechtergerechte und vielfältige Gesellschaft. Kurz: Du bist davon überzeugt, dass deine Kund:innen oder dein Unternehmen gendern sollten und willst wissen, wie du sie dazu bringst? Die Autorin und Feministin Marlies Krämer hatte die Sparkasse verklagt, weil diese all ihre Kund*innen als „Kunden“ bezeichnet, also durchgehend die männliche Form verwendet. Gendern mit Sternchen, Unterstrich und Doppelpunkt. Oder sind auch Frauen dabei? Die Vorstellung, der Mann sei die Reinform des Menschen, findet sich schon im Alten Testament. andere zum lachen bringende Person; Person, die es sich zum Ziel/Beruf gemacht hat, Mitmenschen mimisch, gestisch oder sprachlich zum Lachen zu bringen Comediantische Person; Comedy Wer heute Gender sagt, der denkt den Wahnsinn gleich mit, und die Gender-Aktivisten, die viel zu oft die Karikaturen übertreffen, die man von ihnen zeichnet, sind ein verständlicher Grund dafür. Sie spiegelt die sozialen Verhältnisse, die in unserer Gesellschaft herrschen. Aber er schafft es nicht, den Verantwortlichen den Bedarf zu vermitteln. Absichtlich genderlose Formen (Fachkräfte, Reinigungspersonal) sind auch eine Option, alle gemeinten Personen unabhängig von ihrem Geschlecht abzubilden. Filmkritik “Was werden die Leute sagen”: “Ich habe nichts Schlimmes getan!”, Masken nähen gegen Corona: Unbezahlte Fürsorge - innenAnsicht, Wenn kleine Zeichen die Sprache verändern | medienMITTWEIDA. Personalrecruiting. Diese Formen … Deshalb bin ich mit ganzer Seele dabei, wenn ich für dich Content erstelle, der begeistert. Das betrifft nicht nur Männer, sondern auch Frauen. Personalmarketing. Die Konversionstherapie ist verboten – meine sexuelle Orientierung ist keine Krankheit. Und Sprache wirkt auf unser Denken und Handeln und erzeugt damit Wirklichkeit. (siehe Datenschutzerklärung) *. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr wohl gendere, wenn es um "konkrete Menschen" geht. Dagegen protestiert der Verein Deutsche Sprache. Beim Schreiben kann man auf verschiedene Weise gendern: Entweder durch ein Sternchen, ein Binnen-I oder einen Doppelpunkt. Aber warum eigentlich? In vielen Firmen ist diese Art zu arbeiten immer noch das vorherrschende Modell. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Trotzdem gibt es Menschen, die dieses veränderte Verhältnis sprachlich nicht abbilden wollen. Fünf wichtige wollen wir hier erläutern. Immer häufiger wird im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gegendert. Deutsch ist eine Sprache, die Geschlechtlichkeit zum Ausdruck bringt. Menschen aller existierenden Geschlechter erreichst du am besten, wenn du sie direkt ansprichst! Er soll aufzeigen, wie weit die Löhne für Männer und Frauen auseinanderliegen. Um dem Urteil zum Personenstandsgesetz vom Oktober 2017 gerecht zu werden und alle Menschen in ihrer geschlechtlichen Vielfalt anzusprechen, werden in deutschsprachigen Texten neben genderneutralen Formen („Team“ statt „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, siehe oben) auch Gender-Kurzformen (Leser*in, Leser_in, Leser:in) genutzt. Doch eine solche Auseinandersetzung mit Männlichkeit als besondere Ausprägung bliebe nicht folgenlos. Binnen-I, Asterisk, Unterstrich, Partizipbildungen – muss gendergerechte Sprache wirklich sein?! Es geht bei der Verwendung des generischen Maskulinums daher auch um gesellschaftliche Deutungshoheit. Feminist*innen leisten dagegen schon seit vielen Jahren Widerstand. Mal ganz schnell ein paar gute Argumente für gendergerechte Sprache aufzeigen?! Es sei doch egal, ob da „Forscherin“ oder „Forscher“ stünde, wichtig sei doch nicht das Wort, sondern die Arbeit dahinter. 20 gute Gründe, mit dem Gendern aufzuhören. Ich habe dir 5 Argumente für geschlechtergerechte Sprache zusammengestellt, die ich auch selbst nutzen würde! Ausgeixte Varianten (Latinx) möchten auch alles darüber hinaus einschließen. In den vergangenen hundert Jahren hat sich das massiv gewandelt: Seitdem dürfen Frauen die Politik mitgestalten. – Gender und Diversity NRW schafft das in seinem zweieinhalbminütigen Videoclip auf Youtube – ansprechend und leicht verständlich. Das Buch bezieht Stellung zu den drängendsten Fragen der Debatte. Und wer weiß: Vielleicht möchtest du deine Zielgruppe ja erweitern? Bei konservativen und älteren Zielgruppen ist das oft ein bisschen anders. Noch besser: Schreibe die wichtigsten Erkenntnisse kurz und knackig heraus und überzeuge so deine Kund:innen schon im Gespräch! Diese Dinge sind unzweifelhaft praktisch, denn sie sorgen für Selbstständigkeit innerhalb der Gesellschaft. Bei mir bekommst du hochqualitative Texte, die jede*n deiner Kund*innen persönlich ansprechen. Wie das immer so ist: Natürlich gibt es auch Argumente, die gegen geschlechtergerechte Sprache sprechen oder zumindest gegen manche Arten zu gendern. Zu gendern ist im Deutschen schwerer als in anderen Sprachen. Gender & Politik. Argumente gegen das Gendern, die Sie anderswo nie lesen. Frauen mögen zwar mit gemeint sein, bleiben aber unsichtbar – und damit auch ihre spezifischen Bedürfnisse. Sparkassen werben nicht mehr nur um Männer, sondern auch um Frauen (auch wenn sie diese dann „Kunde(n)“ nennen und von Marlies Krämer dafür verklagt werden). Diese Variante wurde abgelöst von „Gendersternchen“ (Chirurg*innen) und „Genderlücke“ (Mechatroniker_innen), die neben männlichen und weiblichen Ausprägungen auch Platz für alle dazwischen bieten möchten. Ja, ich möchte mich in die Warteliste für den Online-Workshop eintragen.